Programm

Hier können Sie sich das aktuelle Programm als PDF-Datei herunterladen:

>> Programm Geistliches Zentrum Herbst Winter 2017_GDB_

 

Liebe Interessierte des Geistlichen Zentrums!

Mit diesem Programm dokumentiert das Geistliche Zentrum sein zehnjähriges Bestehen. Seit 2008 sind in jedem Jahr zwei Halbjahresprogramme erschienen. Somit ist dieses Heft das zwanzigste Programm. In diesen zehn Jahren hat sich viel entwickelt und viel getan. Es gab zahlreiche Kursangebote, Ausstellungen, musikalische Aufführungen und Gespräche mit Einzelnen. Die Räumlichkeiten im Kloster, die das Bistum Trier angemietet hat, stehen regelmäßig Gruppen und Gremien zur Verfügung. Unsere Erfahrungen zeigen uns, dass das Geistliche Zentrum gut angenommen wird.

Nach zehn Jahren ist ein guter Zeitpunkt gekommen, die Arbeit auch einmal auf den Prüfstand zu stellen. Ein Anlass dafür ist die Synode im Bistum Trier, die nach der Rolle und den Aufgaben auch von Zentren wie diesem fragt. Neben dem Programmheft werden unsere Veranstaltungen in Druckmedien (Pfarrbriefe, Saarbrücker Zeitung, Wochenspiegel, Gemeindeblätter) und im Internet (Homepage www.gzvk.de, Facebook, Twitter, …) veröffentlicht. Darüber werden viele Menschen auf uns aufmerksam und melden sich an.

Das mit viel Aufwand hergestellte Programmheft wird oft nur einmal durchgeblättert und landet dann in der blauen Tonne. Dieses Heft wird nun das letzte sein, das in dieser Form erscheint. Zukünftig, d. h. ab 2018 wird in kürzeren Abständen ein Faltblatt (neudeutsch „Newsletter“) mit den Hinweisen zu den Veranstaltungen gedruckt erscheinen und ein allgemeines Faltblatt ausliegen.

Pastoralreferent
Holger Sturm, Leiter


>> Programm Geistliches Zentrum Herbst Winter 2017_GDB_